Schulsozialarbeiter

Renè Witzel

Mein Name ist Renè Witzel. Seit diesem Schuljahr (2018/2019) bin ich als Schulsozialarbeiter an der Kaufmännischen Schule / IBG in Lahr tätig und Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und der Kaufmännischen Berufsschule.

Als Schulsozialarbeiter habe ich ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern. Schülern biete ich Hilfe und Unterstützung bei Problemen in der Schule, zu Hause, mit Freunden, bei Ärger, Streit und allen Dingen, die Euch beschäftigen.

Lehrerinnen und Lehrer kommen zu mir, wenn sie sich Sorgen um einzelne Schülerinnen oder Schüler machen oder Fragen in bestimmten Situationen mit der ganzen Klasse haben oder aber auch, wenn sie Unterstützung bei der Durchführung einzelner Projekte mit der ganzen Klasse suchen.

Für Eltern bin ich Ansprechpartnerin bei Sorgen und Problemen ihrer Kinder in der Schule, aber auch für Situationen, die außerhalb der Schule passieren und für die Eltern Rat und Hilfe suchen.


  • Du hast einen Streit mit einem Mitschüler/ einer Mitschülerin
  • Du machst dir Sorgen über ein Thema, welches dich in deiner Freizeit beschäftigt
  • Du kannst den Erwartungen deiner Klasse, der Lehrer, deiner Ausbilder oder der Eltern nicht gerecht werden
  • Du benötigst Unterstützung bei deinen Bewerbungen
  • Es fällt dir schwer, regelmäßig in die Schule zu gehen
  • Du hast ein spezielles Problem und benötigst Unterstützung von einer anderen Fachstelle
  • In der Schule oder zu Hause fühlst du dich unverstanden
  • Du benötigst jemanden der dir einfach zuhört, weil du etwas wichtiges zu sagen hast
  • Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr telefonisch unter 07821 9391 32
  • Per E-Mail über rene.witzel@ortenaukreis.de zu jeder Zeit
  • Im meinem Büro in der Bergstraße 78, Raum220
  • In meinem Büro in der Weinbergstraße 5, Raum 51 im Anbau

Du kannst mich jederzeit ansprechen im Schulgebäude, im Lehrerzimmer, im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof.