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Erasmus+ ist ein EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Im Schulbereich werden internationale Schulpartnerschaften gefördert. An diesem Programm sind die Kaufmännischen Schulen/IBG Lahr seit vielen Jahren beteiligt und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen europäischen Partnerschulen wurden Erasmus+Projekte zu unterschiedlichsten Themen bearbeitet.
In der Programmgeneration 2014 – 2021 war das IBG Lahr dem Programm Erasmus+ Schulbildung zugehörig und konnte in diesem Rahmen folgende strategischen Schulpartnerschaften durchführen:
2014/15 Fit for work in Europe (1. Projektjahr) (D/F/Sp/Ung/PL)
2015/16 Fit for work in Europe (2. Projektjahr) (D/F/Sp/Ung/PL)
2016/17 Fit for work in Europe (3. Projektjahr) (D/F/Sp/Ung/PL)
2018/19 Join the European table (1. Projektjahr) (D/F/Sp/Gr/Ung/PL)
2019/20 Join the European table (2. Projektjahr) (D/F/Sp/Gr/Ung/PL)
2020/21 Join the European table (3. Projektjahr) (D/F/Sp/Gr/Ung/PL)
2021/22 Youth on the way to a sustainable Europe (D/F)
In diesen Projekten arbeiteten wir mit unseren Partnerschulen aus Siedlce (Polen), Tarragona (Spanien), Hennebont (Frankreich), Debrecen (Ungarn) und Trikala (Griechenland) zusammen.
In jedem Projektjahr fanden zwei einwöchige Projekttreffen statt in einem der Teilnehmerländer. Die Mobilitäten wurden von der EU gefördert.
In der neuen Programmgeneration von Erasmus + gehört das IBG Lahr dem Programm Erasmus + berufliche Bildung an und wurde 2022 zu einer für Erasmus+ akkreditierte Schule.
Folgende Projekte wurden als eTwinning-Projekte in Kombination mit Projekttreffen durchgeführt:
2022/23 Let’s be sustainable (D, Fr, Pl)
Folgende Projekte werden als eTwinning-Projekte in Kombination mit Projekttreffen durchgeführt:
2023/24 Meli & Disi (D/ Fr/Sp/Pl/Ung)
2024/25 Meli & Disi (D/ Fr/Sp/Pl/Ung)
An den Erasmus+Projekten des IBG Lahr können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 teilnehmen und es besteht die Möglichkeit, sich die Projektteilnahme als Seminarkurs im Abitur anrechnen zu lassen.
Liebe Schulgemeinschaft,
in der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, unser kritisches Denkvermögen
zu schulen und nicht blind alles zu glauben, was wir hören, sehen oder lesen.
Doch es ist gar nicht so einfach, weil wir oft nicht wissen, worauf man achten
muss. Genau hier setzt unser Projekt Meli & Disi an (Abkürzung für Media Literacy and
Disinformation). Das Ziel dieses Projekts, das im September 2023 gestartet ist und
über zwei Schuljahre läuft, besteht darin, unsere Kenntnisse rund um die
Medienkompetenz zu verbessern und sie gleichzeitig in der gesamten
Schulgemeinschaft zu verbreiten.
Teilnehmende an diesem Projekt sind unser Erasmus+ Seminarkurs der J1 sowie
Schülerinnen und Schüler unserer französischen, polnischen, spanischen und
ungarischen Partnerschulen. Gemeinsam treffen wir uns in zwei Workshops pro
Jahr in einem der Partnerländer und arbeiten intensiv an den Themen.
Mit diesem Newsletter, der etwa zweimal pro Schuljahr erscheint, möchten wir
euch an unserem neu gewonnenen Wissen teilhaben lassen und von unseren
Fortschritten berichten. Klingt interessant, oder? Wir freuen uns darauf, euch auf
dem Laufenden zu halten!
Herzliche Grüße
Euer Erasmus+ Seminarkurs
Newsletter Medienkompetenz
In allen Schularten der KS/IBG können Schüler während ihrer Schulzeit und bis zu einem Jahr nach ihrem Schulabschluss in anderen europäischen Ländern ein Praktikum machen, welches von Erasmus+ gefördert wird. Ein Großteil der Kosten wird übernommen!
Ein Praktikum kann in Betrieben, aber auch in Schulen, Kindergärten oder anderen Einrichtungen absolviert werden.
Durch den Europass Mobilität, der verliehen wird, wird der internationale Aufenthalt für die Bewerbungsunterlagen interessant.
Wer sich gerne auf ein interkulturelles Abenteuer einlassen möchte, kann sich melden bei:
Gabriele Hornstein hornstein@ibg-lahr.de
Ulrich Tröndle troendle@ibg-lahr.de
In diesem von der EU geförderten Erasmus + Projekt arbeiten wir mit unseren Partnerschulen aus Frankreich (Hennebont) und Polen (Siedlce) zusammen. An unserer Schule nehmen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 im Rahmen des Erasmus + Seminarkurses teil.
Das Projekt verpflichtet sich dem Green Erasmus-Gedanken und will die Schulgemeinschaften der drei Partnerländer sensibilisieren für die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung. In dem Projekt, bei dem auch die EU-Schulplattform eTwinning verwendet wird, werden kollaborativ Informationsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit erarbeitet, ein Nachhaltigkeitsmarkt an der Schule durchgeführt sowie von den Schüler*innen weitere nachhaltige Aktionen an unserer und den beteiligten Schulen im Laufe des Schuljahres durchgeführt
Es wird sich beschäftigt mit dem Thema, inwieweit Unternehmen Vorgaben der Nachhaltigkeit erfüllen müssen. Weiterhin werden vier SDGs ausgesucht und näher betrachtet und hierzu kollaborativ digitale Poster erstellt. Ein gemeinsamer Film über das Gesamtprojekt und eine virtuelle Ausstellung runden das Projekt ab.
Interessante Links zum Projekt
Am Projekt „Join the European table“ nahmen sechs Partnerschulen teil, neben dem IBG Lahr Schulen aus Tarragona (Spanien), Debrecen (Ungarn), Hennebont (Frankreich), Trikala (Griechenland) und Siedlce (Polen).
Im Rahmen des 3-jährigen Projektes erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Migration im 19./20. Jahrhundert, sie beschäftigten sich mit Fluchtursachen und Herkunftsländern, untersuchten verschiedene Bereiche der Integration und lernten ehrenamtliche Organisationen der Flüchtlingshilfe kennen.
Hierbei soll der zunehmenden Polarisierung der europäischen Gesellschaft entgegengewirkt und Vorurteile abgebaut werden. Zweimal im Jahr fanden Projekttreffen in einem der Partnerländer statt. Die Kommunikation erfolgte auf Englisch.
Im dritten Projektjahr (Schuljahr 2020/21) haben an unserer Schule auch Schüler unserer Partnerschulen für einen Zeitraum von zwei Monaten am Schulleben teilgenommen. Außerdem konnten einzelne Schülerinnen und Schüler des IBG im gleichen Zeitraum zwei Monate an einer der Partnerschulen verbringen.
Diese Erasmus+ Langzeitmobilität ermöglicht den Schüler/-innen, das Verständnis für europäische Kulturen und Sprachen weiterzuentwickeln und Kompetenzen zu erwerben, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind.
Begleitend wurde ein Leitfaden entwickelt, wie man ausländische Schüler an Schulen willkommen heißen und bestmöglichst integrieren kann.
Mit dem Projekt „JOIN THE EUROPEAN TABLE“ hat unsere Schule einen deutschen eTwinning-Preis gewonnen.
eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+ und unterstützt die Zusammenarbeit von Schulen in Europa über das Internet. Mithilfe der geschützten Plattform tauschen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu selbstgewählten Themen aus und bilden so eine europäische Lerngemeinschaft.
Im Programmzeitraum 2014 – 2021 konnten auch zwei Erasmus+ Projekte für Schulpersonal mit insgesamt 26 Mobiltäten realisiert werden, aufgrund einer Verlängerung wegen der Corona-Pandemie waren Mobilitäten bis Juli 2023 möglich.
Es handelte sich um Lehrerfortbildungen und Jobshadowing von Lehrkräften an europäischen Schulen mit dem Ziel, von europäischen Vorbildern zu lernen, unsere Unterrichtsqualität zu erhöhen, unsere Lehrkräfte sowohl für den digitalen Unterricht aus auch für den Unterricht mit heterogenen Klassen fit zu machen und uns international zu vernetzen. Ab dem zweiten Projekt fanden alle Mobilitäten in Ferienzeiten statt.
Projekt 1: Interkulturelle Kompetenz und Digitalisierung (2018 – 2020)
2 x Malta: Fluency and English language development for Teachers
Österreich: Innovatives Lernen mit Tablets
Island: Diverse Society – Diverse Classroom
Irland: Tablet and Smartphone: using mobile devices as educational tools
Schweden: Jobshadowing
2 x Italien: Diversity in the classroom: teaching inclusion and overcoming
prejudices and discrimination
2 x Malta: Professional communication skills
Italien: Joyful English
2 x Finnland: A school for tomorrow – how Finland is preparing for the future
Projekt 2: Better school 2.0 (2020 – 2023)
3 x Spanien: Sprachkurs Spanisch für Lehrkräfte
2 x Island: Project based learning
Polen: Jobshadowing
Lettland: Teaching Russian in Europe: Development of Creativity & Thinking Skills of Learners
Portugal: Future Classroom: Apps for Education
Portugal: Yoga and Meditation for Educators
Spanien: Game based learning and gamification in the classroom
2 x Frankreich: Non formal learning – the golden door for an innovative future for schools“
Schweden: Jobshadowing
Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Industriekaufmann/-kauffrau bzw. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Dualen Berufskollegs ein Auslandspraktikum, gefördert durch das Programm Erasmus+ Berufliche Bildung. In diesen Mobilitäten mit einer Dauer von bis zu 2 Monaten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fach-, Methoden-, Sozial- und Sprachkompetenz im europäischen Ausland vertiefen und weiterentwickeln.
Die Auszubildenden bearbeiteten während ihrer Praktikumszeit kooperativ ein Projektthema gemäß den Zielen des Erasmus+ Bildungsprogramms. Die Ergebnisse der im Auslandspraktikum gemachten Recherchen wurden in Teamarbeit ausgewertet, analysiert und in einem gemeinsamen Projektbericht dokumentiert.
Insgesamt fanden in der Programmgeneration 2014 bis 2021 über 100 Mobilitäten statt.
2014/15: „Ziele und Maßnahmen der Integrationspolitik im internationalen Vergleich“
2015/16: „Chancengleichheit und Gleichbehandlung von MÄNNERN und FRAUEN in Arbeits- und Beschäftigungsfragen in der EU“
2016/17: „Eingliederung von Migranten in das Arbeitsleben innerhalb der EU“
2017/18: „Integration von Migranten in das Arbeitsleben in der EU“
2018/19: „Der Lebensstandard einer Familie im europäischen Vergleich“
2019/20: Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit einer lebenswerten Umwelt – Harmonie oder Konflikt – im europäischen und weltweiten Vergleich „
und inwiefern kann der Fachkräftemangel die Stabilität der nationalen Wirtschaften
2020/21: (innerhalb der EU und weltweit) bedrohen?“
2021/22: „Die Bedeutung des internationalen Handels auf die wirtschaftliche Entwicklung einzelner Länder innerhalb und außerhalb der EU“
Alle Durchführungen wurden mit sehr gut bewertet, einige „Best Practice“ Auszeichnungen
2021 startete eine neue Programmgeneration von Erasmus +, die bis 2027 gültig ist und für die man nur Zugang über eine Akkreditierung der Einrichtung bekommt.
Die Akkreditierung ist vergleichbar mit einer Mitgliedschaft im Programm Erasmus+ und ermöglicht den akkreditierten Einrichtungen einen vereinfachten Zugang zu den Fördermöglichkeiten des Programms.
m Jahr 2021 hat sich das „Mobilitätsteam der KS/IBG“ (bestehend aus Frau Annette Bühler, Frau Hornstein, Frau Phaneuf und Herrn Tröndle) der Herausforderung angenommen, eine Akkreditierung für das Erasmus+ Programm zu beantragen. Unser Antrag wurde genehmigt und seit Februar 2022 ist die KS/IBG Lahr eine offiziell akkreditierte Einrichtung.
Die Akkreditierung für Berufliche Bildung eröffnet uns nun zahlreiche Möglichkeiten, von den Förderungsmöglichkeiten des Erasmus+ Programms zu profitieren. Sie fungiert gewissermaßen als Schlüssel, um Mobilitäten zu erleichtern und die Internationalisierung der Berufsbildung über mehrere Jahre hinweg zu fördern.
Für die kommenden Schuljahre wollen wir die Praktika im dualen BK weiter anbieten und ausbauen, Schülerpraktika während und nach dem Schulabschluss ausbauen und auf alle Schularten ausweiten und die Anzahl an Lehrermobilitäten zu Fortbildungszwecken erhöhen.
Unsere konkreten Ziele, die wir in diesem Zusammenhang definiert haben und verfolgen, sind:
Folgende Arten von Mobilitäten sind für die Erreichung der gesteckten Ziele umsetzbar:
Im Schuljahr 2022/2023 haben wir unsere festgelegten Ziele erfolgreich umgesetzt. Es wurden über die Akkreditierung gefördert:
12 Auslandspraktika im Dualen BK
(Spanien, Frankreich, Polen, Tschechien, Irland, Dänemark, Türkei, Niederlande)
1 Praktikum für Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement
(Spanien)
3 Auslandspraktika für Schüler (IBG, J1)
(Chile, Polen)
5 Auslandspraktika nach dem Schulabschluss (Abitur)
(Spanien, Finnland, Chile)
6 Job-Shadowing-Maßnahmen (Lehrkräfte)
(Polen, Ungarn, Chile)
Integriertes Berufliches Gymnasium (IBG)
E-Mail: hornstein@ibg-lahr.de
Integriertes Berufliches Gymnasium (IBG)
E-Mail: troendle@ibg-lahr.de
Integriertes Berufliches Gymnasium (IBG)
E-Mail: gauss@ibg-lahr.de
Integriertes Berufliches Gymnasium (IBG)
E-Mail: muellerleile@ibg-lahr.de
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