Digitaler Campus

Unsere Schule ist ein digitaler Campus, wir machen unsere Schüler fit für die Welt von morgen.

Rahmenbedingungen

• 8 EDV-Unterrichtsräume
  • 5 Schüler-Arbeitsräume
  • Digitale Smartboards
  • 1000 PCs, Notebooks und Ipads
  • Drucker, Scanner und Kopierer
  • In allen Unterrichtsräumen Beamer, Presenter, Apple-TV und Lautsprecher
  • Uneingeschränkter Zugang zum WLan
  • Lernplattform für kooperatives und kollaboratives Lernen
  • Digitale Lernmaterialien, z. B. Lernsoftware, Videos und Lern-Apps

Unser Zukunftsbild

Unsere SchülerInnen lernen digitale Geräte und entsprechende Software kompetent und reflektiert zum selbstverantwortlichen Lernen im Unterricht und im Berufsleben zu nutzen.

Dazu gehört auch

• Chancen und Risiken des Verhaltens in der digitalen Welt kennen und reflektieren (z. B. Onlinekäufe, Medienethik, Cybermobbing, Computersucht).
  • Von Schülern genutzte Medienwelten kennen (z. B. Social Media, On Demand-Service, Onlinespiele und Medienstudien).
  • Urheberrecht und Lizenzbedingungen bei der Arbeit mit digitalen Medien kennen und anwenden.
  • Datenschutz und Datensicherheit berücksichtigen.
  • Erstellen von digitalen Produkten nach mediengestalterischen Kriterien wie Präsentationen und Kurzfilme.