ECDL - Europäischer Computerführerschein

Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es das ECDL-Prüfungszentrum am IBG bzw. den Kaufmännischen Schulen Lahr. Hier können die Schüler/innen aller Schularten den Europäischen Computerführerschein erwerben, eine wichtige Zusatzqualifikation im EDV-Bereich.

Er ist ein Nachweis über die Kenntnisse im professionellen Umgang mit Computer, Internet und wichtigen Anwendungsprogrammen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Der ECDL / ICDL (European Computer Driving Licence/International Computer Driving Licence) ist die weltweit anerkannte Zertifizierung von Informatik–Kenntnissen nach internationalen Standards.

Mehrere Schüler und Schülerinnen sitzen an Tischen im Klassenzimmer. Vor der Tafel stehen zwei Lehrkräfte.

Zusatzqualifiaktion erwerben?

Zusatzqualifikation im EDV-Bereich

Die Kenntnisse für den Europäischen Computerführerschein können die Schüler/innen in ECDL-AGs, über einen ECDL-Kurs auf der E-Learning-Plattform Moodle oder im Selbststudium erwerben.

• Computer-Grundlagen
  • Online-Grundlagen