Schulbibliothek

Raum & Öffnungszeiten

Unsere Schulbibliothek befindet sich im Raum 221 im Hauptgebäude.

• Montag
    1. Pause: 09:15 – 09:35 Uhr und 7. Stunde: 12:55 – 13:40 Uhr
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Spannende Ferienlektüre

Buchcover des Buches "Black Blade" von Jennifer Estep

Black Blade

(Ganze Buchreihe)
von Jennifer Estep

Die US-amerikanische Autorin Jennifer Estep hat sich bereits mit der Mythos Academy-Reihe bei Fantasy-Fans und All-Age Lesern bekannt und beliebt gemacht.

Mit Black Blade folgt nun eine Buchreihe, die sich um die junge Lila Merriweather dreht, die sich im magischen Ort Cloudburst Falls als Auftragsdiebin versucht. Deswegen muss sie ihre magischen Fähigkeiten (das Lesen von Menschenseelen nach einem Blick in deren Augen und die so genannte Übertragungsmagie, die sie immer stärker werden lässt, wenn jemand Magie auf sie richtet) geheim halten. Jennifer Estep arbeitete jeden einzelnen Charakter besonders aus und schuf eine detailreiche, magische Welt, in die man sich nur zu gerne entführen lässt.

Buchcover des Buches "Nastjas Tränen" von Natascha Wodin

Nastjas Tränen

von Natascha Wodin

Für Natascha Wodin ist es, als würde sie von ihrem Schicksal erneut eingeholt. Im Heimweh dieser Ukrainerin, mit der sie mehr und mehr eine Freundschaft verbindet, erkennt sie das Heimweh ihrer Mutter wieder, die daran früh zerbrochen ist. Jetzt, Jahre später, zeichnet sie mit verhaltener, tief anrührender Poesie das Porträt von Nastja, einer kämpferischen Frau.

Buchcover des Buches "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

von Delia Owens

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Buchcover des Buches "Am Ende sterben wir sowieso" von Adam Silvera

Am Ende sterben wir sowieso

von Adam Silvera

Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft, um dich vor deinem bevorstehenden Tod zu warnen? Am 5. September, kurz nach Mitternacht, bekommen Mateo und Rufus einen solchen Anruf. Von den sogenannten Todesboten, die die undankbare Aufgabe haben, ihnen die schlechten Neuigkeiten zu überbringen: Sie werden heute sterben.

Noch kennen sich die beiden nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen beschließen sie, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Die gute Nachricht lautet, dass es dafür eine App gibt: Sie heißt „Letzte Freunde“ und durch sie werden sich Rufus und Mateo begegnen, um ein letztes großes Abenteuer zu erleben – und um gemeinsam ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu verbringen.

Buchcover des Buches "Was Männer nie gefragt werden" von Fränzi Kühne

Was Männer nie gefragt werden

von Fränzi Kühne

Aufsichtsrätin und Mutter Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft.

»Herr Maas, Sie tragen meist Anzug und Krawatte – das ist Standard in der Politik, oder?« »Mussten Sie sich zwischen Kindern und Ihrem Start-up entscheiden, Herr Zeiler?« Warum klingen diese Fragen seltsam? Weil sie sonst nur Frauen gestellt werden.

Buchcover des Buches "Unterleuten" von Juli Zeh

Unterleuten

von Juli Zeh

Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf in Brandenburg wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten. Doch hinter den Fassaden der kleinen Häuser brechen alte Streitigkeiten wieder auf. Und obwohl niemand etwas Böses will, geschieht Schreckliches.

Mit „Unterleuten“ hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman über die wichtigen Fragen unserer Zeit geschrieben, der sich hochspannend wie ein Thriller liest. Gibt es im 21. Jahrhundert noch eine Moral jenseits des Eigeninteresses? Woran glauben wir? Und wie kommt es, dass immer alle nur das Beste wollen, und am Ende trotzdem Schreckliches passiert?

Frida Kahlo

von Caroline Bernard

Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat.

Die subtile Kunst des darauf scheißens

von Mark Mansen

Die subtile Kunst des darauf Scheißens verbindet unterhaltsame Geschichten und schonungslosen Humor mit hilfreichen Tipps für ein entspannteres und besseres Leben. Damit man seine Energie für sinnvolleres verwendet als für Dinge, die einem egal sein können.