Schwedisch AG

Die Schwedisch AG gibt es schon seit vielen Jahren an unserer Schule. Gegründet wurde sie von Jennie Hagström, die sie leitet. Unterstützt wird sie dabei von Horst Bock.

Neben dem wöchentlichen einstündigen Unterricht in der schwedischen Sprache, stehen auch noch Landeskunde und eine Einführung in die skandinavische Kultur auf dem Programm.

Schüler der Schwedisch AG sitzen in Kajaks in einer Bootsanlegestelle im Wasser und halten die Paddel in die Höhe.

Inhalte der AG

• Die Schüler besuchen jedes Jahr die Lucia-Feier des Skandinavischen Institutes der Universität Freiburg, feiern Midsommar oder probieren typisch schwedische Rezepte aus.
  • Die Lernerfolge im Spracherwerb können die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr beim Austausch mit dem Schillerska-Gymnasiet in Göteborg nachprüfen. Zusammen mit den dortigen Deutschlehrerinnen Lena Berg und Annika Hansson besucht eine schwedische Gruppe jeweils für eine Woche Lahr und lernt hier bei Hospitationen das Schulleben in Deutschland kennen. Zum Gegenbesuch reisen die Lernenden aus Lahr dann nach Göteborg, wo sie die Lebensweise in einer skandinavischen Hafenstadt kennen lernen.
Gut zu wissen!

Aus der Schwedisch AG ist inzwischen  ein Seminarkurs „Blickwechsel – Skandinavien, Deutschland“ der 12. Klasse hervorgegangen, der in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg veranstaltet wird. Dabei erhalten die Teilnehmenden sowohl einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten an einer Universität als auch über das Lehr- und Forschungsangebot des Skandinavischen Institutes.

Frau Hagström

E-Mail: hagstroem@ibg-lahr.de

Herr Bock

E-Mail: bock@ibg-lahr.de

Alle Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule Lahr aber auch Gäste anderer Lahrer Schulen sind herzlich eingeladen, an der AG teilzunehmen. Bei Interesse bitte Kontakt zu einem der Ansprechpartner aufnehmen.