Beratungslehrer

Hilfe bei persönlichen oder schulischen Problemen.

Ratsuchende kommen freiwillig in die Beratung, sie vereinbaren einen Termin mit uns. Die Gespräche finden ungestört in einem Beratungszimmer statt, wir sind dabei zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir helfen den Ratsuchenden im Gespräch, eigene Lösungsansätze zu entwickeln und unterstützen bei Bedarf bei der Suche nach Hilfen, die über die Schule hinausgehen.

Wer kann die Beratung nutzen?

• Für Schülerinnen und Schüler sind wir Ansprechpartner bei:
    • Lernschwierigkeiten
    • Leistungsschwächen
    • Problemen in der Klasse / mit Mitschülern
    • Angst vor Klassenarbeiten
    • Motivationsproblemen
    • Erarbeitung von Zukunftsperspektiven (Schullaufbahnberatung/ Informationen über weitere mögliche Bildungsabschlüsse)
  • Wir unterstützen Kolleginnen und Kollegen in Konfliktsituationen mit Schülern und Klassen.
  • Wir beraten Eltern bei schulischen Fragen.

Wichtig ist uns dabei die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und den Verbindungslehrern.

Gut zu wissen!

Noch mehr Informationen rund um das Thema „Beratung an Schulen“ finden Sie im Flyer welcher Ihnen hier zum Download bereitsteht.

Über den Button laden Sie den Flyer als nicht barrierefreies PDF herunter.

Frau Spothelfer