Berufs- und Studienorientierungstraining - BEST

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich machen, wenn ich das Abitur in der Tasche habe? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem.

Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um ihnen die Studien- und Berufswahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium das zweitägige Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) an.

Video abspielen

Mehr Infos zum Seminar

Ein zweitägiges Entscheidungstraining mit Intervallphase zur Berufs- und Studienwahlfindung.

Das Entscheidungstraining soll Ihnen in erster Linie Ihren eigenen Orientierungsbedarf verdeutlichen. Das Training zeigt, wie wichtig diese Berufs- und Studienorientierung für die eigene Zukunft ist. BEST hilft Ihnen dabei, sich über Ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden und sich Lebens- und Berufsziele zu stecken. Darüber hinaus bekommen Sie Klarheit über Ihren persönlichen Informationsbedarf und Ihre Recherchefähigkeit wird gefördert. Außerdem werden beim Entscheidungstraining Berufsfelder und berufliche Einsatzgebiete skizziert.

Ihren eigenen Weg zu einer passenden Berufs- und Studienwahl zu gehen.

Ausgebildete BEST-Trainerin an unserer Schule ist Frau Spothelfer. Sie leitet die Seminare gemeinsam mit einem Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Ablauf des Seminars

• Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten.
  • In einer Intervallphase absolvieren sie den Orientierungstest, der neben den persönlichen Interessen auch die individuellen Fähigkeiten erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung bringt.
  • Mit einer Rechercheaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler in einer „Guided Tour“ die wichtigsten zuverlässigen Internetportale kennen.
  • Am zweiten Tag des Trainings werden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert.
Gut zu wissen!

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium.

Frau Spothelfer

Ausgebildete BEST-Trainerin