Abiball 2021 – „Abinauten“ verlassen die Basisstation IBG

Der zweite Corona-Jahrgang des IBG hat am vergangenen Samstag in der Offohalle in Schuttern trotz Maske und Abstand einen stimmungsvollen Abiball gefeiert. Der Abend stand unter dem Motto „Abinauten – wir greifen nach den Sternen“. Dank des relativ niedrigen Infektionsgeschehens in der Ortenau durften die 117 Abiturienten sogar Freunde und Familienangehörige mitbringen.

Schulleiterin Claudia Cassiani gratulierte den „Abinauten“ zum bestandenen Abitur und lobte Durchhaltevermögen, Willenskraft, Flexibilität und Selbstvertrauen der gesamten Besatzung: „Sie konnten die Erfahrung machen, auch und gerade durch Corona, dass man mit diesen Eigenschaften seine Ziele erreicht.“ Das Abizeugnis sei wie ein Flugschein um in neue Welten durchzustarten, so Cassiani weiter: „Lassen Sie sich dabei nicht von der Dunkelheit des Universums entmutigen, sondern erfreuen Sie sich an den leuchtenden Momenten des Lebens, die wie Sterne aufblitzen werden.“ Zusammen mit dem Kollegium des IBG wünschte sie den Abiturienten eine aufregende und erfolgreiche Reise in die Zukunft: „Übernehmen Sie dabei auch Verantwortung für unseren Planeten und setzen Sie sich für Zivilcourage, Solidarität und Nachhaltigkeit ein.“

Der Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Andreas Scherwath, griff ebenfalls die Weltraum-Thematik auf und stellte das Lied „Major Tom“ von Peter Schilling in den Mittelpunkt seiner Rede. „Völlig losgelöst von der Erde, heißt es da im Refrain – das klingt nach Unabhängigkeit und Freiheit“, erklärte Scherwath und ergänzte: „Freiheit bedeutet für mich, dass man so sein kann, wie man ist, völlig losgelöst von Normen und Konventionen“. Auch am IBG könne jeder so sein, wie er ist: „Unabhängig davon, welche Hautfarbe man hat, welcher Religion oder welchem Geschlecht man angehört, ob man Männlein oder Weiblein liebt oder beides, ob man laut oder leise ist – bei uns ist für jeden Platz, wir begegnen jedem auf Augenhöhe, wir halten jeden und alles aus.“ Der Schlüssel zur Freiheit sei wiederum die Selbstliebe, so Scherwath weiter: „Nur wenn ich mich selbst liebe und akzeptiere, wie ich bin – trotz mancher Fehler und Unvollkommenheiten – nur dann bin ich in der Lage, den Nächsten zu lieben und zu akzeptieren, wie er oder sie ist.“

Abschließend ließ der Schülersprecher des IBG, Iliham Arouna, in einem selbst verfassten Gedicht die gemeinsame Schulzeit Revue passieren und erntete dafür viel Beifall seiner Mitabiturienten.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der Preisträger. Insgesamt 35 Schüler hatten ihr Abitur mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen und erhielten dafür einen Buchgutschein: Emily Baumann, Samantha Duc, Pauline Ehret, Luisa Fischer, Finn Förster, Jonas Gabel, Nina Götz, Hanna Gutmann, Jule Hansmann, David Himmelsbach, Elena Hupfer, Henrik Kohler, Hannah Lipps, Jana Keßler, Hanna Kopf, Luana Männle, Samuel Markatselis, Gwendolin Mendes, Mikhail Merlin, Thorben Meurer, Annabelle Moser, Emma Ruf, Amelie Santo, Clara Schaub, Katharina Schnebel, Julian Schneider, Tamina Schulz, Alannah Sobczyk, Theresa Spitzmüller, Nina Stofer, Saskia Weber, Luisa Welle, Antonia Welz, Lina Wöllner und Estelle Zandt

Auch zahlreiche Fachpreise wurden verliehen. Den Preis für die besten Leistungen im Profilfach Pädagogik und Psychologie teilten sich Clara Schaub und Tamina Schulz. Im Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre wurden Henrik Kohler und Estelle Zandt ausgezeichnet. Im Profilfach Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre hatte Michael Merlin am besten abgeschnitten. Der Mathematikpreis ging an Pauline Ehret, der Anton-Tschechow-Preis in Russischebenfallsan Michael Merlin, die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für die besten Leistungen im Fach Sport an Lina Wöllner und der Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch an Emily Baumann. In Physik erhielten Michael Merlin und Jonas Gabel einen Preis, im Fach Chemie stach Theresa Spitzmüller heraus und in evangelischer Religion wurde Tamina Schulz ausgezeichnet.

Als Jahrgangsbester mit einer Gesamtnote von 1,0 erhielt Michael Merlin den Preis des Landrats.

Zeugnisübergabe und Preisverleihung wurden durch verschiedene Musikbeiträge aufgelockert. Abiturient Julian Schneider hatte die Lieder „Chan Chan“ aus dem Buena Vista Social Club und „I feel good“ von James Brown eigens für den Abiball neu arrangiert. Zum Schluss wurde es dann nostalgisch: Musiklehrer Oliver Schätzle sang zusammen mit Abiturientin Shania Bohy „The Circle of Life“ und erinnerte dabei an den letzten gemeinsamen Schulausflug vor Corona – die Musicalfahrt nach Hamburg im Januar 2020. Bleibt nur zu hoffen, dass im nächsten Schuljahr wieder Studienfahrten und ein völlig unbeschwerter Abiball möglich sind.

Skip to content