Beste Zukunftsaussichten garantiert – erster E-Commerce-Jahrgang feiert Berufsschulabschluss

Nach drei Ausbildungsjahren hat in diesem Sommer der erste Jahrgang Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce seinen Abschluss an der Kaufmännischen Berufsschule (KBS) Lahr gemacht. Im August 2018 wurde der Ausbildungsberuf eingeführt und weckte sogleich das Interesse von Auszubildenden im ganzen Ortenaukreis.

Im schulischen Teil der Ausbildung stand nicht nur die Vermittlung theoretischer Inhalte im Mittelpunkt – die Azubis konnten auch praktische Erfahrungen im Marketing- und Onlinegeschäft sammeln. So haben sie unter anderem für fünf Übungsfirmen der Schule Webshops erstellt und betreut.

Rückblickend bewerten die Azubis insbesondere die enge Verzahnung aus Theorie und Praxis als positiv: „Der Unterricht war sehr individuell und spezifisch – viele konkrete Fragestellungen aus dem Betrieb konnten in der Schule direkt besprochen werden.“

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung war auch die sogenannte Lernortkooperation, in deren Rahmen die Azubis die Betriebe und Abteilungen der anderen Auszubildenden kennen lernten.

Nicht erst seit Corona boomt der E-Commerce-Handel, was den Ausbildungsberuf zusätzlich attraktiv macht: „Es ist ein toller und abwechslungsreicher Beruf, in dem man seine Vorerfahrungen einbringen kann und hervorragende Zukunftsperspektiven hat.“

Für den Abschlussjahrgang steht fest: Mit dem Kaufmann/der Kauffrau im E-Commerce wurde ein zeitgemäßer Ausbildungsberuf eigeführt, der für junge und internetaffine Menschen der Generation Y ein ideales Betätigungsfeld bietet.

Skip to content