125 Jahre Kaufmännische Schulen Lahr – Jubiläumsausgabe von „School on Stage“

Mit einer mehr als dreistündigen Bühnenshow haben vergangene Woche die Kaufmännischen Schulen Lahr ihr 125-jähriges Jubiläum gefeiert. Das bewährte Format „School on Stage“ wurde zu einer spektakulären Zeitreise durch die Musik- und Tanzgeschichte umfunktioniert.

Die Reise begann im Jahr 1889, dem y der Handelsschule Lahr, aus der später die Kaufmännischen Schulen hervorgingen. Angesagt waren zu jener Zeit vor allem Klänge und Tänze aus der Weltmetropole Paris. So tanzte zunächst ein dreiköpfiges Lehrerballett den Cancan á la Moulin Rouge bevor Levin Zimmermann aus Klasse 12 mit einem Klavierstück von Eric Satie etwas anspruchsvollere Kost servierte.

Danach ging es reibungslos über in die 30er Jahre mit Musik von den Comedian Harmonists. Der Schulchor überzeugte durch glasklaren Gesang und professionelle Mimik. Aus den 50er Jahren gab es den Jailhouse Rock von Elvis Presley und das Stück „Somewhere“ aus der West Side Story, gesungen von Hannah Engel. Zwischendurch legte Lea Hoffmann einen Swing Tanz auf’s Parkett. Bei den 60er Jahren herrschte unter den Mitgliedern der Bigband lange Uneinigkeit über ein möglichst repräsentatives Stück, so entschied man sich kurzerhand für ein Medley aus Hits von den Beatles, den Rolling Stones und den Searchers. Abgerundet wurde das Jahrzehnt durch die Stücke „Aquarius“ und „Let the sun shine“ aus dem Musical Hair sowie dem von Guillemette Studer interpretierten Song „Respect“ (Aretha Franklin).

In den 70ern galt es, den Spagat zu bewältigen zwischen Disco – Chor und Bigband gaben Abba‘s „Dancing Queen“ zum Besten – und Rock. Hier ließen es die ehemaligen Schüler Patrick Müller (Gesang) und Stephan Hättig (Gitarre) so richtig krachen und brachten mit dem Deep Purple-Klassiker „Smoke on the Water“ die Turnhalle zum Kochen. Das Orchester nahm die Steilvorlage wunderbar auf und schmetterte im Anschluss die Rocky-Melodie „Gonna fly now“. Stilecht zeigten die Schülerinnen Asja Braun und Vittoria Conte dazu ihre Künste beim Rope Skipping (neudeutsch für Seilspringen).

Die 80er als das Jahrzehnt des schlechten Geschmacks durften natürlich auch nicht fehlen. Zunächst ließ die Schülerin Angelika Meckel zusammen mit Orchester und Band Nena’s „99 Luftballons“ fliegen, danach sang der Schulchor die Wiedervereinigungshymne „Wind of Change“ von den Scorpions. Als Querschnitt aus den 90er Jahren gab es schließlich eine Beatbox-Einlage von Alex Leippi sowie einen Hip-Hop Tanz, den Sportlehrerin Nadine Batot mit einer Schülergruppe bei den Projekttagen einstudiert hatte.

Im letzten Konzertdrittel widmeten sich die Protagonisten den etwas aktuelleren Hits. Bettina Nass bat stimmgewaltig um „Mercy“ (Duffy), Florian Steeger besang die „Hollywood Hills“ (Sunrise Avenue) und Deniz Yasar demonstrierte eindrucksvoll was passiert, wenn ein Lied seine Lippen verlässt (Xavier Naidoo): es gibt Gänsehaut pur. Beim großen Finale, dem WM-Hit „Auf uns“ von Andreas Bourani, stimmten dann die anwesenden Eltern, Freunde und Mitschüler alle mit ein und ließen anschließend ihrer Begeisterung durch minutenlangen Beifall freien Lauf.

Organisiert und dirigiert wurde das Jubiläumskonzert von Musiklehrer Oliver Schätzle. Als besonderen Akzent gab es in diesem Jahr eine schauspielerische Rahmenhandlung. Eine vierköpfige Familie – bestehend aus Jule Marschner, Sibylle Kosog, Patrick Grimm und Jörg Magel – kommentierte in jedem Jahrzehnt höchst unterhaltsam und jeweils entsprechend gekleidet Ereignisse aus der Welt- und Lokalpolitik. So wurde gekonnt der Bogen gespannt über 125 Jahre Kaufmännische Schulen Lahr.

Skip to content