Summer days – Schüler des Dualen BK verbringen Sommer im Ausland

Dieser Sommer sollte ein ganz besonderer werden – im Rahmen der Ausbildung zu Industrie- und Großhandelskaufleuten mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement traten die Schüler des Dualen Berufskollegs (2. Ausbildungsjahr)  ihre Auslandspraktika an.

So hieß es Mitte Juli: Koffer packen, auf ins Abenteuer! In insgesamt 11 verschiedene Länder verschlug es die Schüler. Während die meisten europäische Staaten bereisten, durften einige sogar nach Asien oder Amerika fliegen.

Das Praktikum ist Bestandteil der Ausbildung und geht im Regelfall über zwei bis drei Monate, die die Schüler bei Tochtergesellschaften oder Geschäftspartnern Ihrer Ausbildungsbetriebe im Ausland verbringen. Dort hatten sie die Möglichkeit, neue Erfahrungen und Kenntnisse anderer Kulturen und Sprachen zu gewinnen, sowie ein anderes Unternehmen kennenzulernen.

Doch nicht nur das Arbeitsleben stand im Vordergrund: Die Chance, sich in eine fremde Kultur einzuleben und internationale Kontakte zu knüpfen, ergriffen viele gerne. Ob Indien, Kanada, England oder Spanien – die Schüler lernten jeweils sehr unterschiedliche Länder kennen, an deren Küche, Sitten und Bevölkerung es sich zunächst einmal zu gewöhnen galt, was nicht jedem leicht fiel: Während sich die Einen mit dem Zeitunterschied schwer taten, hatten andere ihre Probleme mit der landeseigenen Küche.

Die anfänglichen Schwierigkeiten waren jedoch schnell überwunden, sodass man den Einblick in eine neue Kultur in vollen Zügen genießen konnte. So besuchten die Schüler in ihrer Freizeit bekannte Sehenswürdigkeiten und Städte oder lernten das Nachtleben in ihrer Umgebung kennen. Auch ausgefallenere Ausflüge, wie Hundeschlitten fahren, ein Champions League Spiel im Wembley Stadion oder einen Segelausflug durften manche erleben.

Im Rahmen des EU-Förderprogramms Erasmus+ erhielten die Schüler finanzielle Unterstützung. Dadurch konnten sie Mehrausgaben wie für Fahrkarten oder Miete ausgleichen – eine große Erleichterung für die Auszubildenden. Im Gegenzug entwirft die Klasse eine große Projektarbeit zum Thema „Eingliederung von Migranten in das Arbeitsleben in der EU“.

Dank der neu gewonnen Erfahrungen und schönen Erinnerungen werden die Schüler noch lange und gerne an diesen besonderen Sommer zurückdenken. Und, wer weiß, womöglich wird der eine oder andere einmal im Ausland arbeiten und dann vom Praktikum profitieren.

Skip to content