Tombola zugunsten Kinder- und Jugendhospiz Offenburg

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Büromanagement an der Kaufmännischen Berufsschule Lahr hatten nicht wirklich Lust auf blanke Theorie, als im Unterricht das Thema „Ein Projekt planen und durchführen“ auf dem Plan stand.

Größere Motivation konnte bei ihnen die Vorstellung wecken, etwas Praktisches und gleichzeitig Nützliches auf die Beine zu stellen und eine Tombola für den guten Zweck zu organisieren.
Aufgeteilt in kleine Kompetenzteams, starteten die Schüler das Projekt mit einem Spendenaufruf an verschiedene Ausbildungsbetriebe, deren große Resonanz sie überwältigte und weiter anspornte. Nach dem Motto „Ohne Marketing kein Erfolg“ wurden Plakate und Infomaterial entworfen, um in allen Klassen der Kaufmännischen Berufsschule für den Losverkauf zu werben. Tatsächlich gingen die Lose weg wie warme Semmeln. In der Zwischenzeit wurden aus den Spenden attraktive Gewinnpakete geschnürt, die dann gegen Vorlage des Loses von den Gewinnern abgeholt werden konnten.
Relativ schnell war klar, wem das Geld gespendet werden soll – es war für die Klasse eine Herzensangelegenheit, den stolzen Erlös von 1.600 Euro dem Kinder- und Jugendhospiz Offenburg zu spenden. Deren Leiterin Helena Gareis nahm die Spende dankbar entgegen und beeindruckte die Schülerinnen und Schülern mit einer Schilderung ihres Berufsalltags.

Skip to content