„Mehr Demokratie wagen!“ – Nein: „Mehr Wissenschaft wagen!“ – Beides!

Die KS Lahr stellt sich digital vor und kündigt die Einführung des zweiten neuen Wahlfachs am Integrierten Beruflichen Gymnasium an.

23,4 % der Wahlberechtigten haben bei der Bundestagswahl 2021 nicht gewählt. In der selben Zeit demonstrieren jede Woche tausende Bürger in Deutschland gegen und für verschiedenste Anliegen. Wir leben also gleichzeitig in einer unpolitischen und politisierten Gesellschaft.

Parallel dazu wird seit Ausbruch der Corona-Pandemie so viel über Wissenschaft gelesen und diskutiert wie noch nie. Dazu werden wöchentlich hunderte Fake News produziert. Wir leben also gleichzeitig in einer informierten und desinformierten, manipulierten Gesellschaft.

Schule soll Jugendliche zu einem Leben als mündiger Bürger in der Gesellschaft vorbereiten. Heutzutage gestaltet sich dies, wie oben ersichtlich, vielschichtiger und komplexer denn je. Mit ihren beiden neuen Wahlfächern will die KS Lahr neue Impulse in diesen herausfordernden Zeiten setzen.

Beiden oben genannten Phänomenen ist gemein, dass sie Grundkenntnisse über Arbeitsweisen und Erscheinungsformen benötigen. Worauf basiert denn unser demokratisches System und wie kann ich mich einbringen? Oder: Wie arbeitet denn die Wissenschaft und worauf gründen sich ihre Prognosen sowie Erkenntnisse?

Im Fach „Politik und Gesellschaft“ sollen aufbauend zum regulären Gemeinschaftskundeunterricht politische Beteiligungsmöglichkeiten thematisiert und erprobt werden. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit gelegt – in der Theorie, etwa bei Planspielen, aber auch in der Praxis, etwa bei Exkursionen.

Ganz praktisch erfahren die SchülerInnen auch im Wahlfach „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ („NExt“) schon seit diesem Schuljahr in der 11. Klasse wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. So dürfen die TeilnehmerInnen selbst Versuche planen und durchführen. Sie lernen wie Erkenntnisse gewonnen und dokumentiert werden. Ebenso motivierend fungiert die Teilnahme an Wettbewerben sowie die Kooperation mit naturwissenschaftlichen Betrieben.

Von diesen neuen Wahlmöglichkeiten, wie auch den bewährten am Integrierten Beruflichen Gymnasium Lahr konnten sich die Interessierten am digitalen Infotag letztes Wochenende überzeugen. Die dort vorgestellten Präsentationen finden sich noch einmal auf der Startseite der Homepage beim virtuellen Rundgang. Auch Videos von und mit SchülerInnen der verschiedenen Schularten zu ihren Erfahrungen an der KS Lahr sind dort vorhanden.

Das oben erwähnte Ziel den Jugendlichen einen praktischen und gesellschaftlichen Bezug zu vermitteln, ist an den weiteren Schularten der KS Lahr bereits etabliert. Mit den meisten Übungsfirmen in Baden-Württemberg – stolzen 9 insgesamt – sind die Berufsfachschule Wirtschaft und das Berufskolleg interessante Wegweiser, um einen mittleren oder darauf aufbauenden Schulabschluss zu absolvieren. Anhand der Übungsfirmen kooperieren die Schüler in den Wirtschaftsfächern mit existierenden und zuverlässigen Betrieben der Region. Die SchülerInnen können sich in ihrer Firma schrittweise im wirtschaftlichen Leben austesten und bereits den Weg in ein kaufmännisches Profil ebnen. Ein weiterer Schritt sind die Betriebspraktika in der zweijährigen Berufsfachschule.

Vertiefende Informationen und Videos finden sich beim virtuellen Rundgang hier:
www.ibg-lahr.de

Die KS Lahr freut sich ihre SchülerInnen ein Stück weit anhand neuer Fächer und bewährter Methoden bei der Entwicklung zu einem mündigen Bürger unserer Gesellschaft begleiten zu können.

Skip to content