Hochschule Offenburg stellt neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie vor – Bildungspartnerschaft geplant

Gesucht und gefunden – das IBG Lahr möchte in naher Zukunft mit der Hochschule Offenburg eine neue Bildungspartnerschaft eingehen. „Aufhänger“ für die Partnerschaft ist das Studienfach Wirtschaftspsychologie, das zum kommenden Wintersemester eingeführt wird und genau zum Profil der Schule passt.

Zum Auftakt der geplanten Kooperation kam am vergangenen Freitag Prof. Dr. Andreas Klasen, Studiendekan für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Offenburg, an die Schule um rund 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 den neuen Studiengang vorzustellen.

Da der Studiengang betriebswirtschaftliche und psychologische Inhalte vereint, richtete sich die Informationsveranstaltung an Schüler*innen sowohl des Wirtschaftswissenschaftlichen als auch des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums. Aufgrund der Corona-Auflagen konnten nur 40 Schüler*innen live in der Sporthalle dabei sein, weitere 60 Schüler*innen nahmen jedoch per Videokonferenz teil.

In einem kurzweiligen Vortrag präsentierte Prof. Klasen zunächst die Studieninhalte, die beruflichen Perspektiven des Bachelorstudiengangs sowie die allgemeinen Vorzüge der Hochschule Offenburg. Danach berichtete er anschaulich von seinen eigenen praktischen Erfahrungen aus der Wirtschaft und betonte wie wichtig und gefragt es als Berufseinsteiger heute ist, neben wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen auch soziale, psychologische und internationale Kompetenzen mitzubringen.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Prof. Klasen ins Gespräch zu kommen um ihm weitere Fragen zum Studiengang, den Zugangsvoraussetzungen und möglichen Arbeitgebern zu stellen.

Schon bei der Auftaktveranstaltung wurde klar, dass es sich um eine Win-Win-Situation für die beiden künftigen Bildungspartner handelt: die Abiturientinnen und Abiturienten am IBG haben eine weitere attraktive Anschlussmöglichkeit in der Region, während die Hochschule Offenburg Studierende mit Affinität und fachlichen Vorkenntnissen direkt vor der Haustür rekrutieren kann.

Die Bildungspartnerschaft soll in den nächsten Jahren mit Leben gefüllt werden. So ist vorgesehen, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 Vorlesungen von Prof. Klasen am Campus Gengenbach besuchen. Ebenso sind weitere Gastvorträge von Dozenten des Studiengangs am IBG geplant.

Skip to content