Im Zeichen der Nachhaltigkeit – erfolgreiche Erasmus+ Projektwoche

Vom 17. bis 21. Oktober kamen Jugendliche aus Frankreich (Hennebont), Polen (Siedlce) und Deutschland am IBG Lahr zusammen um sich im Rahmen eines EU-geförderten Erasmusprojektes mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Unter dem Motto „Let’s be sustainable“ beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und gingen bei einer Betriebs-besichtigung der Karl Knauer KG in Biberach der Frage nach, welche Nachhaltigkeitsvorgaben ein Unternehmen in Deutschland erfüllen muss.

Unbestrittener Höhepunkt des Projekttreffens war ein großer Nachhaltigkeitsmarkt im Innenhof der Schule, auf dem die Schüler neben selbst gemachten Müsliriegeln und Insektenhotels auch Second-Hand-Kleidung und nachhaltigen Kaffee verkauften. Am letzten Projekttag unternahmen die Jugendlichen schließlich einen etwas verregneten Ausflug zu den Wasserfällen in Triberg, der durch den Genuss von Schwarzwälder Kirschtorte versüßt wurde. Bereits am Mittwoch stand bei wesentlich schönerem Wetter ein Ausflug nach Straßburg auf dem Programm.

Im Frühjahr 2023 ist eine weitere Projektwoche in Siedlce geplant, bei der die Teilnehmer zum Vergleich Einblicke in polnische Unternehmen bekommen werden. Bis dahin können sie über die Internetplattform eTwinning Kontakt halten und Informationsmaterial austauschen. Koordiniert wurde das Treffen auf deutscher Seite von Annegret Gauss, Gabriele Hornstein und Ulrich Tröndle. Die Schüler aus Frankreich und Polen waren bei Gastfamilien untergebracht.

Skip to content