Nachhaltige Pflanzaktion

Das Thema Nachhaltigkeit wird am IBG auch in diesem Schuljahr groß geschrieben – so hat die Schule im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes kürzlich an einer Pflanzaktion im Bürgerpark Lahr teilgenommen. 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgeographie-Kurs der Jahrgangsstufe 1 halfen mit, 7000 bienenfreundliche Narzissen der Sorte Ice follies einzupflanzen.

Die Begeisterung, die sich anfangs noch in Grenzen hielt, nahm mit jedem gepflanzten Setzling zu – am Ende hatten die Schüler sichtbar Spaß, mit dem Spaten neue Löcher auszugraben. Zusätzlich motiviert wurden sie dabei sicherlich durch die Verpflegung mit Brezeln und Getränken durch die Volksbank Lahr. Die Volksbank war es auch, die im Rahmen des Projektes „Es summt und brummt in unserer Region“ die Setzlinge finanziert hat. Ziel des Projektes ist es, bedrohte Bienen und sonstige Insekten zu unterstützen, indem ihnen Lebensraum und Nahrungspflanzen zur Verfügung gestellt werden. Außer dem IBG waren noch 6 weitere Lahrer Schulen an der Pflanzaktion beteiligt.
Skip to content