„Du bist, was du isst“

Im digitalen Zeitalter hat sich das Thema Ernährung zur Gretchen-Frage entwickelt. Nicht nur Nahrungshersteller versuchen uns durch Werbung als Konsumenten zu gewinnen, sondern auch eine wachsende Anzahl von Influencern. Dies verwundert nicht, denn der Bereich „Food and Beverage“ ist ein wachsender Markt, auf dem einzelne Influencer mehrere hunderttausend Follower um sich scharen.

Schon lange geht es nicht mehr nur darum „satt zu werden“, sondern sich wohl zu fühlen. Insofern erfüllt Nahrung eine soziale und gesundheitliche Funktion. Beides wollte das Ernährungszentrum Offenburg der Klasse BFW 1/1 mit ihren Lehrern Max Schaffner und Yvonne Lebfromm bei deren Besuch vermitteln. Unabhängig von Klickzahlen und Werbe-Deals offenbarten die Mitarbeiter den SchülerInnen den Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistungsfähigkeit. Ganz ohne Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmitteln liefern nämlich frische Lebensmittel alle Bestandteile, um fit und leistungsfähig zu sein, sowohl körperlich, als auch geistig. Bei einem Vortrag wurde die Ernährungspyramide, Sättigungswerte, Nährstoffe, und das Verhältnis von Kohlenhydraten und Fetten erläutert. Dabei konnten auch Fragen gestellt werden. Hier interessierten sich die SchülerInnen auch für die Bestandteile eines gesunden Frühstücks und das richtige Maß (nein, nicht auf dem Oktoberfest :-)) an Flüssigkeitszufuhr. Das „täglich Brot“ wurde aber nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch ganz praktisch gemeinsam zubereitet. An Gemüsequiches, Tsatsiki, Obst-Joghurt-Crunch-Schichtdesserts, Apfel-Zimt-Waffeln, Grünkernbratlingen, einem Fitnesssalat und Fruchtsaftgetränken konnten sich im Anschluss alle erfreuen. Um dem sozialen Aspekt gerecht zu werden wurde alles gemeinsam zubereitet, im Anschluss probiert und vollends verzehrt. Auch die Küchenreinigung ist zusammen unterhaltsamer, stellten die SchülerInnen fest. Wer weiß, vielleicht stammt die zukünftige Pamela Reif ja von der KS Lahr…
Skip to content