Ein Leben im Trailer… oder Poetry Slam in der BFW 1

Es gab sechs Teilnehmer, die ihren Text slammten, fünf Juroren, welche die Texte im Anschluss bewerteten, zwei Punktezähler zur Überprüfung und einen Moderator. Die sechs Kandidaten haben ihr Bestes gegeben und nacheinander gezeigt, dass sie es drauf haben.

Was ist ein Poetryslam?

Ein Poetryslam ist ein Dichterwettbewerb, bei dem Teilnehmer ihren selbst ausgedachten Text (oftmals auch sehr persönlichen Text) vor einem Publikum vortragen.
Vor den Osterferien hat die Klasse 2BFW 1/1 einen Online-Klassenwettbewerb veranstaltet. Die Idee für diesen Wettbewerb entstand während des Deutschunterrichts bei Frau Rathke. Mit dabei waren zwei ganz besondere Gäste namens Frau Lebfromm und Frau Ehret.

Es gab sechs Teilnehmer, die ihren Text slammten, fünf Juroren, welche die Texte im Anschluss bewerteten, zwei Punktezähler zur Überprüfung und einen Moderator. Die sechs Kandidaten haben ihr Bestes gegeben und nacheinander gezeigt, dass sie es drauf haben. Nach jedem Slam vergab die Jury die Punkte per Chat, welche von den Punktezählern gegengecheckt und vom Moderator verkündet wurden. Nach ca. 30 Minuten stand der Sieger fest: für seinen Text, der uns zum Nachdenken anregte, erhielt Julian Gomez 45,5 von 50 möglichen Punkten. Von seiner Kreativität könnt ihr euch im Anschluss selbst überzeugen.
Auf Platz zwei schaffte es Jana mit 44,5 Punkten für einen Text über die Liebe, Platz drei mit 44 Punkten belegte Alina. In ihrem Text philosophiert sie darüber, wie es wäre, wenn man beim Kennenlernen eines Menschen bereits wüsste, wie er tickt, weil man einfach seinen „Trailer“ anschauen könnte. Auch dieser Text ist im Anschluss zu lesen.

Die Gäste waren begeistert und hinterließen eine Menge Lob. Wir selbst haben dazugelernt, über ein Thema nicht voreilig negativ zu denken, da es uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Einige der Texte schweben nun auf einer Stellwand im Foyer über den zurückgekehrten Vögeln. Lasst euch inspirieren!

Artikel von Alina Hasemann und Stevan Derr

 

Inspirationsmaterial 1: Trailer eines Menschen (von Alina Hasemann)

Stell dir vor, du könntest wissen, wie Menschen ticken.
Stell dir vor, vieler deiner Probleme wären einfach nicht mehr da.
Stell dir vor, du würdest nicht jedes Mal aufs Neue verletzt werden.
Wie schön wäre es zu wissen, wie Menschen ticken, bevor man sich auf sie einlässt.
Du lernst keine falschen Menschen kennen, die einen schlechten Einfluss auf dich haben. Du würdest wissen, was Menschen mit dir vorhaben, wenn du sie kennenlernst.
Es gäbe weniger Probleme mit falschen Menschen oder falscher Liebe.
So wie bei einem Kinofilm davor den Trailer zu sehen. Ob es sich lohnt, den Film anzuschauen oder ob es nur pure Zeitverschwendung wäre.
So einfach wäre das Leben, könnte man es entscheiden.
Du würdest wissen, ob sich die Zeit mit den Menschen lohnt. Du würdest wissen, ob die neue Freundin, die du hast, hinter deinem Rücken schlecht über dich redet.
Das Leben wäre so viel einfacher, würde man den Trailer eines Menschen kennen


Inspirationsmaterial 2: Blumenwiesen (von Julian Gomez)

Wenn man mich pflücken dürfte – und man fragt mich oft, welche Blume ich gerne sein mag und ich antworte, eine schöne Blaubeer-Blume mit Himbeer-Kirsch-Blüten und Strawberry Black American-Blumen und die legendäre Stachelbeer-Torten United Kingdom-Blume – wenn man mich also pflücken dürfte, dann stellte ich mir dabei Folgendes vor.

In einer Blumenwissen wachsen und von jemanden gepflückt zu werden
In einem riesigen Blumenstrauß verpackt und an einer Hochzeit ihn die Luft geworfen zu werden

Wie ich die Menschen hasse, die meine Schönheit nicht schätzen und mich nicht angucken.
Ich hasse es, wenn Autos mich mit ihren Abgasen vernichten und
Ich hasse es, wenn irgendwelche Haustiere auf mich trampeln und pissen.
Ich liebe es, wenn Menschen mich mitnehmen und in ein Glas stellen.

Aber auch eine schöne Blume wird früher oder später verrotten.

Skip to content