Seminarkurs erfolgreich abgeschlossen, aber das Engagement geht weiter: Let’s be sustainable!

Nachhaltigkeit stand im Fokus des Erasmus+ Projekts "Let's be sustainable" der 12. Klasse des Seminarkurses am IBG Lahr, das mit einem Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim am 10.07.2023 seinen Abschluss fand.

Auf dem #17 Ziele-Space der BuGa und in den Nachhaltigkeitsgärten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen und weiter ergänzen. Zusammen mit ihren Lehrern Gabriele Hornstein, Ulrich Tröndle und Annegret Gauss haben sie in diesem Schuljahr eine Vielzahl nachhaltiger Aktivitäten durchgeführt, auch mit dem Ziel, der Schulgemeinschaft das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen.

Das Projekt begann damit, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Partnern aus der Bretagne (Frankreich) und Siedlce (Polen) ihr Wissen über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen erarbeiteten. Im Oktober2022 folgte dann ein Projekttreffen am IBG, bei dem die Schülerinnen und Schüler in internationalen Gruppen den „Green Erasmus Market“ vorbereiteten, einen ganztägigen nachhaltigen Markt im Schulhof, auf dem neben Infotafeln verschiedene selbst produzierte nachhaltige Waren angeboten wurden, wie zum Beispiel Insektenhotels, vegane Müsliriegel, Kosmetikprodukte und Bienenwachstücher. Zudem wurde eine Vintage-Kleiderecke eingerichtet, und eine Spendenbox lud zur Unterstützung einer Baumpflanzaktion ein, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Der „Green Erasmus Market“ war ein großer Erfolg und wurde von vielen Klassen, Lehrern und sogar Eltern besucht.

Im weiteren Verlauf des Projektes wurden Sachspenden für die Ukraine gesammelt und bei der Firma Vermundo für das Projekt „Lahr hilft“ abgegeben. Ein „vegan Monday“ wurde zugunsten des Tierschutzes organisiert, bei dem selbstgebackene vegane Muffins und Kuchen verkauft wurden. Der Erlös kam dem Tierschutzverein Lahr zugute. Eine von Schülern durchgeführte Baumpflanzaktion von 50 Douglasien auf einem privaten Waldgrundstück trug weiterhin zum Klimaschutz bei.

Im März 2023 reisten zehn Seminarkursteilnehmer sowie zehn französische Schülerinnen und Schüler nach Polen zu einem zweiten Projekttreffen, vertieften ihre Kenntnisse über die Nachhaltigkeitsziele und erstellten digitale Poster und Papierposter dazu.

Das Erasmus+ Projekt „Let’s be sustainable“ hat nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt, sondern auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit internationalen Partnern auszutauschen, auch über die europäische Schulplattform eTwinning.  Die Schüler und ihre Lehrer hoffen, dass das Projekt einen nachhaltigen Eindruck in der Schulgemeinschaft hinterlassen hat und dass die Bemühungen um Nachhaltigkeit auch zukünftig fortgesetzt werden.

Bilder BuGa:

Titel:  Gruppenfoto am #17 Ziele-Space

1: Gamification zu den 17 Zielen

2: Gruppenfoto mit 17-Ziele-Würfeln

3.: Am Tisch der Nationen

Skip to content